5 Jahre autPartners Konfi-Manufaktur

Jonas, der stolz zwei Konfis zeigt

Eigentlich sagt man ja: «Vorsicht, bloss nicht pauschalisieren!» Jeder Mensch ist anders, einzigartig, hat seine eigenen Ziele, Wünsche und Träume. Und es ist wichtig, dass man auf diese ganz individuellen Bedürfnisse und Eigenarten ebenso individuell eingeht. 

 

Aber: Ist es denn nicht so (ich pauschalisiere!), dass jeder Mensch nach Anerkennung, Wertschätzung und Selbstbestimmung sucht? Dass sich jeder Mensch seinen Talenten und Neigungen entsprechend entfalten möchte?

 

Nach abgeschlossener Schulzeit stellten wir uns auch eben diese Fragen nach Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung für unseren Sohn Jonas. Für ihn, der auf seine Weise ziemlich individuell und einzigartig ist, ist der weitere Berufs- und Lebensweg eigentlich klar vorgezeichnet: Arbeiten in einer Institution, leben und wohnen ebenso.

 

So richtig selber bestimmen können wir das eigentlich nicht – er schon gar nicht. Nicht wenn es ums Arbeiten geht, nicht wenn es ums Wohnen geht, nicht wenn es darum geht, mit wem die Freizeit verbracht wird und auch nicht, wie man seinen Hobbies frönen kann. Eigentlich doch alles selbstverständlich – oder?

 

Weil wir nicht einsahen, weshalb alleine die Tatsache, dass Jonas eine Autimus-Diagnose hat, dazu führen soll, dass er all das (siehe oben) in seinem Leben nicht hat, haben wir uns entschieden, uns zu emanzipieren. Deshalb haben wir unseren eigenen Arbeitgeber gegründet, die autPartners GmbH. Dort kann Jonas (richtig) arbeiten. Keine Beschäftigung(stherapie) um den Tag rumzukriegen. Jonas produziert ein hochwertiges Produkt und verdient damit sein eigenes Geld. Und weil Jonas gerne kocht und wir finden, Konfi ist ein spannendes Produkt, stellt autPartners eben Konfi her. Wenn man Jonas fragt, welchen Beruf er hat, dann sagt er stolz: «Ich bin Konfi-Koch.» 

 

Vor fünf Jahren haben wir damit begonnen. Heute führen wir über 25 verschiedene feine Gschmäcker für aufs Butterbrot im Sortiment. Und wir haben uns einen professionellen Trocknungsschrank angeschafft und produzieren Dörrfrüchte. Wir arbeiten in einem kleinen schmucken Ladenlokal (welches man für Events mieten kann) und in der dazu gehörenden Küche. Wir erledigen Spezialaufträge und wir nutzen unser Lokal als Treffpunkt. Denn wir wollen, dass unser Sohn in seiner Wohngemeinde integriert ist, dass er die Menschen in Adliswil kennt, und dass die Menschen ihn kennen. Jonas hat sich über die Jahre prächtig entwickelt. Und er ist zu einem passionierten Konfi-Koch geworden, auf dessen Unterstützung wir nicht mehr verzichten können. Wir sind so stolz auf ihn!

 

Jonas wird nie seinen Lebensunterhalt durch die Produktion und den Verkauf von Konfi verdienen können. autPartners ist eine Sozialunternehmung und das vornehmliche Ziel ist nicht, Gewinn zu erwirtschaften. autPartners ist als Plattform gedacht – eine Plattform für die Selbstbestimmung von Jonas. Eine Plattform die ihm ermöglicht, Wertschätzung für seine Leistung zu erhalten. Eine Plattform, die Kontakte und die Pflege von Freundschaften unterstützt. Eine Plattform, um die Talente zu entfalten und um sich weiter zu entwickeln. 

 

Wir alle haben solche Plattformen und nutzen sie. Für uns alle ist das enorm wichtig - und irgendwie auch selbstverständlich. Das ist aber nicht für alle Menschen so. Darum hat Jonas jetzt auch eine solche Plattform. Irgendwie doch ganz normal – oder….?

 

Thomas Ulrich

Newsletter abonnieren

autPartners GmbH

+41 (0)44 554 94 60

Im Sihlhof 4

8134 Adliswil

 

Besuche nach Vereinbarung